150 Jahre "An der schönen blauen Donau"

08.03.2018

Die Musikerfamilie Strauß stand im Mittelpunkt eines sogenannten „Mitmachkonzerts“, das am Freitag, dem 2. März in der Mehrzweckhalle stattfand. Wie schon vor zwei Jahren – damals standen Leben und Werke Mozarts am Programm – verstanden es die beiden Akteure vom Wiener Konzertbüro mit ihrer humorvollen Art, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Anfangs zwar noch etwas zurückhaltend, steigerte sich die Bereitschaft derSchülerinnen und Schüler, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen, immer mehr. So wurde zu den entsprechenden Musikstücken (Radetzkymarsch, Donauwalzer, Unter Donner und Blitz, Pizzicato-Polka…) marschiert, geklatscht, getanzt und auch gesungen. Auf einfachste Weise durften  die SchülerInnen auch mit verschiedensten Instrumenten mitwirken (Trommel, Becken, Triangel, Kuckuckspfeife…).Selbst als Dirigent durfte ein Schüler agieren.

Die Rückmeldungen von Seiten der Kinder waren in überwiegendem Maße sehr positiv.

zu den Bildern