Exkursion zum „Talentcenter“ der WKO Steiermark

Im Rahmen der verbindlichen Übung „Berufsorientierung“ fuhren am Montag, den 15. Oktober unsere 3. & 4. Klassen zum „Talentcenter“ der WKO Steiermark nach Graz. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen in circa 4,5 Stunden an 48 Teststationen ihre Talente und Potenziale kostenfrei untersuchen lassen. Es wurden dabei die persönliche Interessen, Motorik- und Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten, allgemeine Fertigkeiten sowie berufsrelevante Kenntnisse erhoben. Der abschließende individuelle Talentreport, der in Zusammenarbeit mit der Karl-Franzens-Universität entwickelt wurde, ist eine gelungene Orientierungshilfe für Ausbildung und Beruf. Ein großes Dankeschön an das professionelle Team des Talentcenters!

Hier einige Kommentare der Schüler und Schülerinnen:

JL: „Der Tag im Talent Center hat mir sehr gut gefallen, da es interessant war die verschiedenen Aktivitäten auszuprobieren.“

KG: „Der Besuch beim Talentcenter in der WKO Graz war sehr cool…..“

JS: „Mir hat der Tag im Talentcenter sehr gut gefallen. Die Auswertung der Tests hat mir meine Stärken und Schwächen bestätigt.“

AA: „Mir hat es sehr gut gefallen. Ich fand es sehr interessant zu sehen wo meine Stärken und wo meine Schwächen sind. Bei der Auswertung war für mich jetzt nichts dabei, aber es war trotzdem interessant zu sehen, welchen Beruf ich ausüben könnte. Ich finde es aber nicht schlimm dass nichts dabei war, denn ich wusste vorher auch schon was ich machen will. Vielleicht hat es ja jemand anderen geholfen seinen Berufswunsch zu finden.“

Angela Fuchs, Berufsorientierung

Link: www.talentcenter.at

Zu den Bildern