"Gameover" - Der richtige Umgang mit Computerspielen

03.07.2018

Markus Meschik Sozialarbeiter und Medienpädagoge von Enter – Fachstelle für digitale Spiele, gab den SchülerInnen aus der 3. Klasse Einblicke in die Welt der digitalen Spiele. Zu Beginn des Workshops durften sich die SchülerInnen ein Bild aussuchen, auf dem Szenen aus Computerspielen sichtbar waren. In der darauffolgenden Vorstellungsrunde wurde erklärt, welches Bild warum ausgesucht wurde. Dies führte bereits zu ersten Diskussionen über die Altersangemessenheit und Inhalte verschiedener Spiele. Auch die Dauer des Spielkonsums der einzelnen TeilnehmerInnen war dabei immer wieder Thema. 

Weiters wurde ein kurzer Input bezüglich der potenziell gewaltfördernden Wirkung von Computerspielen, Spielkonsum und Sucht bei digitalen Spielen gegeben. Dabei wurde erklärt, unter welchen Umständen eine aggressionsfördernde Wirkung aus wissenschaftlicher Sicht möglich ist. Die lebhafte Diskussion mit den SchülerInnen zeigte, dass sich diese Ergebnisse nicht immer mit den persönlichen Erfahrungen deckten.

Organisiert wurde der Workshop von der Schulsozialarbeit.

Kerstin Kohl

zu den Bildern