In Peter Roseggers Waldschule - Besuch beim Imker

02.07.2019

Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich die 2.Klassen auf der Alpler Schanz, um gemeinsam mit Herrn Brandl auf den Spuren Peter Roseggers zu wandern. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich von Frau Janach und Frau Höller. Nachdem wir so einiges über vergangene Zeiten am Alpl erfuhren, ging es hinunter zur Waldschule. Herr Brandl als ehemaliger „Waldschüler“ konnte uns auch dort so manch interessante Anekdote berichten. Der steile Rückweg auf die Alpler Schanz verlangte nicht nur den Schülerinnen und Schülern einiges ab, sondern auch die Begleitlehrerinnen kamen ordentlich ins Schwitzen. Den Abschluss dieses interessanten Vormittages bildete der Besuch beim Imker. Herr Brandl gab uns einen tollen Einblick in seine Arbeit, versorgte uns dankenswerterweise mit Honigvorräten und wir hatten sogar das Glück, bei der Zeichnung einer Bienenkönigin dabei zu sein.Ein großes Dankeschön für diesen tollen Ausflug gilt in erster Linie Herrn Brandl, der sich jedes Jahr wieder um die 2.Klassen bemüht und sein umfassendes Wissen zum Thema an die Schülerinnen und Schüler weitergibt. Außerdem möchten wir den Eltern, Großeltern etc. danken, dass die An- und Abreise der Schülerinnen und Schüler so reibungslos funktioniert hat.

Josefa Höller

zu den Bildern