Nachmittagsbetreuung an der NMS Ratten

Seit dem Schuljahr 2011/12 führt die Neue Mittelschule Ratten eine Nachmittagsbetreuung. An 4 Tagen – von Montag bis Donnerstag – können die Schüler/innen direkt nach dem Unterricht bis 17:00 Uhr ihren Nachmittag unter fachkundiger Begleitung in der Schule verbringen. Sie haben die Möglichkeit ein warmes Mittagessen (täglich frisch gekocht!) einzunehmen. In der Lernzeit betreuen sie Fachlehrerinnen der NMS, um die Hausübungen zu erledigen und stehen auch für Vertiefungs- und Wiederholungsaufgaben zur Verfügung. Die Freizeit wird altersentsprechend durch ausgebildetes Fachpersonal gestaltet. In dieser Zeit ist auch der Besuch der Musikschule oder die Teilnahme an Trainingseinheiten der örtlichen Vereine möglich.

Entwicklung von Selbstständigkeit und Eigenständigkeit unter Berücksichtigung ihrer individuellen Neigungen und Begabungen sind Ziele der pädagogischen Arbeit.

Die Nachmittagsbetreuung der NMS Ratten

  • bietet Lernhilfe und Lernbetreuung
  • ist familien- und schulergänzend
  • berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes
  • bietet Lebensraum und Ort der sozialen Begegnung
  • bietet Anleitungen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung

Ankunft im Gruppenraum

Nach Unterrichtsende treffen die Schüler/innen im neu gestalteten Raum der Nachmittagsbetreuung ein.

 

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen ist ein Teil der Nachmittagsbetreuung und gehört zum gemeinsamen Leben in der Gruppe. Wir nehmen das Essen in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe ein. Ab März 2017 wird das Mittagessen in die Schule geliefert, der neue Speisesaal steht zur Verfügung.

 

Lernhilfe und Lernbetreuung

Nach dem Mittagessen findet in der Zeit von 13:35 bis 14:25 die gegenstandsbezogene Lernzeit statt. Eine Lehrperson der NMS bietet eine vertiefende Förderung in den Hauptgegenständen an, an einem Tag steht die Bewegungsförderung im Mittelpunkt. In der anschließenden individuellen Lernzeit können die Schüler/innen die restlichen Hausübungen mit Unterstützung der Nachmittagsbetreuerin erledigen.

 

Ziele der Nachmittagsbetreuung

  • Selbstständigkeit bei der Erledigung der Hausübungen
  • Fähigkeit, eigene Stärken und Schwächen einzuschätzen
  • Festigung von Lerninhalten
  • Förderung der Basiskompetenzen
  • Entfaltung besonderer Fähigkeiten und Talente
  • Förderung der Gesundheit und Bewegung
  • Aneignung der Sozialkompetenzen
  • Förderung der Kreativität

 

 

Individuelle Freizeitgestaltung in der Nachmittagsbetreuung

 

 

Nachdem die Aufgaben erledigt sind, wartet ein abwechslungsreiches Programm, welches auf die Bedürfnisse der Schüler/innen abgestimmt ist, um den Nachmittag in unseren „eigenen vier Wänden“ zu verschönern.

Für kreative Köpfe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Beim Gestalten mit Naturmaterialien, Papier, Ton, Farben usw. kann man nicht nur kreativ sein, sondern auch den Schulstress vergessen.

Bewegung an der frischen Luft fördert die Konzentration und Entspannung und ist vor allem sehr gesund. Somit nutzen wir Schulgarten und Park, machen Spaziergänge, im Winter auch Bob fahren oder bewegen uns im Schulgebäude.

Wenn wieder einmal gute Düfte durchs Schulhaus strömen, sind wir sicher in der Schulküche, um Kuchen, Kekse, Brote, Säfte usw. herzustellen.

Für Abwechslung sorgen die Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, eine Faschingsparty, Osternest suchen, Stockbrot grillen, Minigolf und vieles mehr, was uns Spaß macht.

Relaxen auf dem Sofa, Zeitschriften und Bücher lesen, sowie gemeinsam die vielen Brett- und Gesellschaftsspiele ausprobieren, runden den Nachmittag ab.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, während der Nachmittagsbetreuung die Musikschule, das Fußballtraining, oder den Schachverein zu besuchen.

Als Betreuerin ist es mir wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsstände der Schüler sowie ein harmonisches Beisammensein zu fördern.

Dazu gehört auch der regelmäßige Austausch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten. 

 

 

Was gefällt den Schülern in der Nachmittagsbetreuung?

„Dass mein Computer Know-how benötigt wird!“

„Das Spielen!“

„Ich mag das Essen sehr gerne!“

„Dass ich viele Schulkollegen treffe und mit ihnen die Aufgaben mache!“

„Ich mag es, wenn wir Turnen haben. Ich liebe Turnen!“

„Ich mag es, wenn wir etwas gemeinsam machen - wie Kochen, Turnen oder Basteln!“

„In der Nachmittagsbetreuung ist es lustig!“

„Mir wird bei der Aufgabe geholfen!“

Weitere Bilder