Projekt "Nistkästen"

05.03.2020

Ein überaus interessantes Projekt, welches durchaus auch als fächerübergreifend zu sehen ist, verfolgten im 1. Semester die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen an der NMS Ratten. In der Natur sind heute alte und morsche Bäume kaum mehr vorhanden, auch an neuen Gebäuden fehlen geeignete Brutnischen. Aus Gründen des Vogelschutzes werden deshalb künstliche Nisthilfen als Ersatz für ursprüngliche Brutplätze von immer größerer Bedeutung. Ausgangspunkt dieses Projektes war der Biologieunterricht in dem die Bedeutung des Vogelschutzes behandelt und ein Verantwortungsgefühl für unsere Umwelt geweckt wurde. Nach der Planung im Unterrichtsfach „Technisches Werken“ erfolgte im Mathematikunterricht noch eine Gesamtmengenberechnung sämtlicher Materialien. Die Nisthilfen, die zudem auch Schutz vor kaltem und schlechtem Wetter bieten, wurden aus Lärchenholz hergestellt und mit Aluminiumblech eingedeckt, was eine Haltbarkeit von einigen Jahrzehnten gewährleistet.

Zur Erzielung einer besonderen Nachhaltigkeit und Regionalität wurde ausschließlich sägeraues vor Ort wintergeschlägertes Lärchenholz vom örtlichen Sägewerk Baumgartner in St.Kathrein a.H. verwendet.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Arbeit wobei folgende Aspekte zu berücksichtigen waren:

  • solide Konstruktion

  • gute Dacheindeckung

  • einfache Reinigung

  • stabile Aufhängung/Befestigung

  • passende Einflugöffnung

Alle gefertigten Nistkästen werden von den Schülerinnen und Schülern bis Ende März an geeigneten Bäumen angebracht und zwecks Rückmeldungen unter „ständiger Beobachtung“ stehen.