Projektwoche der 3. und 4. Klassen in St. Johann im Pongau

29.06.2018
Bei der Greifvogelschau

Wir, die 4. und 3. Klasse, waren 5 Tage in St. Johann im Pongau, im Jugendhotel Schlosshof. Dort war es sehr schön. Das Jugendhotel Schlosshof hatte einen angrenzenden Badeteich, dieser war nicht sehr warm, aber das machte uns nichts aus. Auch sehr gut haben uns die Sporttrampoline gefallen. Die Ausflüge waren sehr interessant, doch manchmal auch lang. Am besten fanden wir das Salzbergwerk in Hallein. Das Wetter in der Projektwoche war sonnig, doch am Dienstag und Donnerstag regnete es stark. Auf der Burg Hohenwerfen, fand eine Greifvogelshow statt, die uns langweilig erschien. Auf der Heimreise besuchten nur die 4. Klassen das Konzentrationslager in Mauthausen, welches uns beeindruckt hat. Zusammenfassend können wir sagen, dass uns die letzte Projektwoche sehr gut gefallen hat.

Lena, Fiona, Nico und Stefan

Am Freitag besuchten wir auf dem Nachhauseweg die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Dort besichtigten wir zuerst die Denkmäler der verschiedenen Ländern für die Verstorbenen. Die Führerin erklärte uns, dass die Menschen, die in der Nähe lebten, damals sehr wohl gewusst haben mussten, dass in diesem Lager Menschen ums Leben kamen. Sie dachten, dass die Gefangenen schwere Verbrechen begangen hätten. Besonders beklemmend für uns war der Besuch der Gaskammer und des Krematoriums.

Florian, Martina, Kilian

zu den Bildern