Projektwochen der 3. Klassen in Tulln

15.07.2016

In der allerletzten Schulwoche der NMS Ratten führte uns die Reise über den Archäologiepark Carnuntum nach Tulln. Das Augartenbad bot jeden Abend die Möglichkeit sich auszutoben, sei es beim Fußball, Völkerball oder beim Schwimmen im großen Naturbadeteich.

Am nächsten Tag führte uns eine Radtour von Melk nach Krems, diese war für einige sehr, sehr anstrengend…..

An den beiden letzten Tage ging es nach Wien, wo eine Rätselrallye, der Besuch des ORF-Zentrums und der Besuch des Parlaments auf dem Programm standen.

Auf dem Nachhauseweg besuchten wir die Seegrotte Hinterbrühl, ein ehemaliges Gipsbergwerk, in welchem Mauthausener KZ-Häftlinge des Nebenlagers Hinterbrühl während des 2. Weltkrieges  Flugzeugteile produzierten.

Heinrich Valant.

Kevin Riegler berichtet:

Am Montag sind wir um halb 8 in Ratten weggefahren. Unsere erste Zwischenstation war Carnuntum, die Römerstadt in der Nähe von Hainburg. Vieles war dort sehr spannend, aber manches fand ich auch fad.
Am besten hat mir die Therme gefallen - man konnte unter anderem sehen, dass es früher auch schon eine Bodenheizung gab.
Danach ging es weiter nach Tulln wo wir die Zimmer bezogen haben und einen Spaziergang in die Stadt machten. Dort hatten wir die Möglichkeit etwas einzukaufen.
Um 18.00 war das Abendessen. Nach dem Essen gingen wir noch zum Badesee, dort spielten wir Fußball.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Melk, wo wir die Außenanlage des Stiftes besichtigten. Dann borgten wir uns Fahrräder aus, und fuhren entlang des Radweges 38 km bis Krems. Die geplante Schifffahrt von Spitz nach Krems konnten wir leider nicht durchführen, weil die Fähre wegen Hochwasser nicht verkehrte, und wir daher das Schiff in Spitz nicht erreichen konnten.
Nach einem Mittagessen bei Mcdonalds ging die Reise zurück nach Tulln. Nach dem Abendessen war Sport und Spaß im Aubad angesagt.

Am Mittwoch fuhren wir nach Wien und nahmen an der Wiener Rätselrallye teil. Mit Hilfe der Aufgaben konnten wir Wien ein wenig kennenlernen. Am Nachmittag nahmen wir an einer Führung im ORF-Zentrum Küniglberg teil, es war sehr interessant.
Abends ging es zum Schwimmen und Fußballspielen ins Aubad.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Wien und haben uns das Parlament angeschaut, es war sehr schön und riesengroß.
Nach dem Essen sind wir nach Schönbrunn gefahren und haben bei großer Hitze einen kurzen Spaziergang durch den Schlosspark unternommen. Auf dem Heimweg haben wir in der Nähe von Mödling die Seegrotte besichtigt.
Das ist eine riesige Höhle wo während des 2. Weltkriegs Flugzeugteile gebaut wurden. Die Seegrotte hat mir am besten gefallen, weil wir mit dem Boot gefahren sind und weil mich der Bericht über den Flugzeugbau interessiert hat.