Räumungsübung-Schulzentrum Ratten

06.10.2017

Am Freitag, den 6. Oktober 2017 wurde die erste Räumungsübung im generalsanierten Schulgebäude durchgeführt.

Geplant wurde die Übung durch die beiden Brandschutzbeauftragten der NMS Ratten Rudolf Brandl und Johann Ziegerhofer bzw. der Einsatzleitung der FF Ratten.

Übungsannahme war eine durch Brand und Rauchentwicklung erschwerte Evakuierung sämtlicher Schülerinnen und Schüler der Volksschule bzw. der Neuen Mittelschule. An der Übung nahmen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehren Ratten, Strallegg, St. Kathrein a. H., Falkenstein und Rettenegg teil. Als interessierter Beobachter war auch ABI Karl Ebner anwesend.

Bei der Schlussbesprechung wurde festgestellt, dass die Übung grundsätzlich als sehr erfolgreich und gelungen angesehen werden kann. Auch die jährliche Durchführung einer solchen Evakuierungsübung wird generell als sehr wichtig erachtet. Der Schulleitung, HD Karla Luegger, wurde aus diesem Grund großer Dank für die Möglichkeit und die Bereitschaft zur Übungsdurchführung ausgesprochen. (zu den Bildern)

Johann Ziegerhofer, Heinrich Valant