Sicherer Umgang mit dem Internet - Workshop

Ein Präventionsbeamter der Polizei gibt Sicherheitstipps im Umgang mit Internet und Handy.

  • Was ist zu tun, wenn ich Emails von fragwürdigen Absendern erhalte?
  • Soziale Medien - insbesonders WhatsApp: Was mach ich mit Kettenbriefen, speziell Grusel-Kettenbriefen wie Momo?
  • Was darf ein Nutzer vom Internet herunterladen - was ist streng verboten?
  • Darf ich ganz einfach Fotos oder Videos im Internet z.B. auf Youtube veröffentlichen? 
  • Wie geh ich mit meinen persönlichen Daten (Adressen, Namen, Telefonnummer, .......) um?

Jedes Kind, aber auch jeder Erwachsener sollte sich bewusst sein, dass im Internet viele Gefahren lauern. Wenn es Probleme gibt, ist es wichtig, dass sich die Kinder an Vertrauenspersonen, Freunde, Eltern, Lehrer wenden. Es gibt auch die Möglichkeit mit Präventionsbeamten der Polizei zu sprechen.

Infomationsmöglichkeiten im Internet: 

Onlinesicherheit Saferinternet Rat auf Draht