Umweltaktionstag 2015

01.05.2015

Am 23. April wurde der Umweltaktionstag durchgeführt, in dessen Rahmen folgende Aktivitäten gesetzt wurden:

Teilnahme an der Aktion „Steirischer Frühjahrsputz“

Arbeiten in der Schule (Zimmerpflanzen werden umgetopft)

Arbeiten im Schulgarten (Kräuterbeete und Naschgarten versorgen, Hochbeete bepflanzen)

Vorbereiten der Jause für alle Beteiligten

Ausflug der GeräteturnerInnen in einen Klettergarten bzw. Thermenbesuch

Unterstützung fanden wir bei den eingeschulten Gemeinden, den Naturfreunden Ratten, der Berg- und Naturwacht Rettenegg sowie bei privaten Helfern.

Straßen- und Bachböschungen wurden von Unrat befreit – vor allem entlang der Hauptstraßen wurde in erster Linie Verpackungsmüll und Dosen entsorgt. Erfreulicherweise wurde kein Sperrmüll bzw. Sondermüll gefunden.

Unterstützt wurde die NMS Ratten von Mitarbeiterinnen des Abfallwirtschaftsverbandes Weiz. Mit den SchülerInnen der Volksschule Ratten wurde der eingesammelte Müll richtig getrennt, die NMS-Schüler bauten daraus fantasievolle Müllscheuchen, die eine Woche lang den Schulpark schmückten.