Umweltaktionstag 2019 - Aktion "Der große steirische Frühjahrsputz"

06.05.2019

Im Rahmen der Aktion “Steirischer Frühjahrsputz” wurde auch heuer wieder der Umweltaktionstag durchgeführt. Mit Unterstützung der Gemeinden Rettenegg, Ratten, St. Kathrein am Hauenstein und Fischbach sowie der Berg- und Naturwacht Rettenegg und der  Naturfreunde Ratten haben sich die Schülerinnen und Schüler NMS Ratten der Volksschulen Ratten und Rettenegg beteiligt. Sehr erfreulich: Im Vergleich zu den letzten Jahren musste weniger Müll eingesammelt werden (140 kg Ratten, 70 kg St. Kathrein, 80 kg Rettenegg).

Zusätzlich waren an der NMS Ratten ein Team mit Außenarbeiten (Reinigen, des Biotops, Jäten der Kräuterinseln, Bepflanzung der Hochbeete, Arbeiten im Naschgarten, ….) und ein Team mit dem Vorbereiten der Jause im Einsatz.

 

St. Kathrein am Hauenstein:

Am 25.04.2019 nahmen Schüler und Schülerinnen der NMS Ratten bei traumhaftem Wetter an der Aktion „Steirischer Frühjahrsputz“ teil. 25 Schüler aus St. Kathrein am Hauenstein wurden in 6 Gruppen für das Müllsammeln eingeteilt. Die Gemeindebediensteten brachten die Schüler und Begleitpersonen mit Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr zu den Ausgangspunkten. Wurstsemmeln und Getränke gab es als Belohnung.  (Alina 2b)

Rettenegg:

31 Schülerinnen und Schüler trafen sich in Rettenegg beim Altstoffsammelzentrum, wurden in Gruppen eingeteilt und haben sich auf die Such nach Müll begeben. Gott sei Dank, gab es nicht viel zu finden. Jedoch entdeckten wir ein paar Umweltsünden wie z.B. Schieferziegel in einem Graben oder große Autoteile im Wald. Herr Bürgermeister bedankte sich bei den Schülern und Schülerinnen und als Dank für unsere Hilfe gab es Würstel und Kuchen. (Timo und Amelie 3b)

Ratten:

Im Dorf Ratten waren auch die Volksschule und die Lebenshilfe an der Müllsammelaktion beteiligt, auch hier wurde weniger Müll gefunden. Vor allem Zigarettenstummel und Dosen waren unter den Funden. Nach dem Sammeln gab es Aufstrichbrote und Saft. (Hannah 1a)

zu den Bildern

Land Steiermark - Frühjahrsputz