Auf nach Wien - Projektwoche der 3. Klasse

05.07.2015

22. Juni 2015, 8:30, Bahnhof Mürzzuschlag: Nach wochenlanger Vorfreude war es endlich so weit, mit dem Zug fuhren wir nach Wien zur Projektwoche. In Begleitung unseres Klassenvorstands HOL Rudolf Brandl und HOL Angela Weissensteiner, statteten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse, unserer Bundeshauptstadt einen Besuch ab.

Quartier bezogen wir im Don Bosco Haus im 13. Bezirk.

Am Nachmittag des ersten Tages ging es gleich in die Innenstadt zum Stephansdom. Türmerstube und Österreichs größte Glocke, die Pummerin, wurden besichtigt. Bei einer Rätselralley nahmen wir Kontakt mit den Bürgern der Stadt auf und erfragten Wissenswertes. Gruselige Stimmung kam in den Katakomben auf.

Am Programm des 2. Tages stand eine Bootsfahrt zu den Donauauen. Äußerst interessant war die Backstage Tour durch das ORF – Gebäude am Küniglberg. Wir sammelten viele Eindrücke über die Programmgestaltung, Moderation und Dreharbeiten usw.

Bei einer Abendtour konnten wir berühmte Gebäude der Stadt Wien, wie Universität, Staatsoper und Rathaus bestaunen. Zur Überraschung aller lief uns Finanzminister Hans-Jörg Schelling über den Weg.

Sportlich begann der Mittwoch mit einer Radtour auf die Donauinsel bis zum Kraftwerk Freudenau (Führung). Zeit zur freien Verfügung hatten wir am Nachmittag.

Ein besonderes Highlight der Projektwoche bildete der Besuch des Musicals „Mamma Mia“ im Raimundtheater.

Ein absolutes „Muss“ eines jeden Wienbesuches ist die Besichtigung des Schlosses Schönbrunn. Eine Wanderung führte durch die Parkanlagen zum Tiergarten.

Zu Österreichs größtem Flughafen Wien Schwechat ging es mit dem City Airport Train. Nach der Rückkehr vom Flughafen schlenderten wir durch den Stadtpark. Einem der berühmtesten österreichischen Komponisten, Johann Strauß, wurde hier ein Denkmal gewidmet.

Am 5. und letzten Tag drehten wir nochmals eine Runde in der Innenstadt. Wir überquerten den Stephansplatz, den Minoritenplatz und den Ballhausplatz und marschierten an der Hofburg vorbei über den Heldenplatz zum Parlament. Dort gab es eine Führung durch das Gebäude. Den Abschluss der Woche Bildete der Besuch des weltberühmten Wiener Praters. Geisterbahn, Kettenkarusell und Achterbahn wurden natürlich ausprobiert, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Eine abwechslungsreiche und erlebnisreiche Woche, verbunden mit vielen schönen Eindrücken war zu Ende.

Verfasst von Laura Baumgartner