Auszeichnung der Umwelt-Peers 2016 - Pressetext des UBZ Graz

30.05.2016

Am 30. Mai 2016, passend zum Welt-Umweltzeichen-Tag am 5. Juni, wurden 31 neu ausgebildete Umwelt-Peers ausgezeichnet. Das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) bildet an steirischen Schulen, die mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“ ausgezeichnet sind, engagierte Kinder und Jugendliche zu „Umwelt-Peers“ aus. Nach den Ausbildungsmodulen setzen die SchülerInnen selbstständig Aktivitäten an der Schule um. Diese betreffen alle Bereiche des Umweltzeichens von der Schulhofgestaltung über  Lärm-, Luft- und Abfallprojekte bis zu Wecker-Bewegungs-Übungen.

Die Idee dahinter: Kinder und Jugendliche sind die besten Vorbilder für andere Gleichaltrige – auch in Bezug auf Umwelt- und Gesundheitsthemen. Die ausgebildeten Umwelt-Peers motivieren andere, sich ebenfalls zu engagieren, denn es hat sich gezeigt: Je besser Schüler und Schülerinnen mitgestalten können, umso eher wird der sorgfältige Umgang mit den Lebensgrundlagen der Erde auch in der Schule zu einem Selbstverständnis.

In diesem Jahr erhielten die SchülerInnen der VS Dr. Schärf – Kapfenberg, der Praxisvolksschule der PH Stmk., der NMS Thörl und der NMS Ratten erstmalig die offizielle Urkunde des Landes Steiermark als „Umwelt-Peers“ bzw. „Schulische Umweltbeauftragte“.  Während an der NMS Ratten und NMS Thörl das Umweltzeichen schon Tradition hat, konnten die Umwelt-Peers der VS Dr. Schärf – Kapfenberg aktiv an der Erlangung dieser Zertifizierung mithelfen. Die Praxis-VS der PH Hasnerplatz ist noch am Weg zur Zertifizierung, auch hier sind die Kinder schon von Anfang an eingebunden.

„Man merkt richtig, wie es euch Spaß macht, an euren Projekten zu arbeiten und anderen etwas zu vermitteln. Und ihr zeigt, wie vielfältig das Thema Umwelt angegangen werden kann“, zeigt sich DI Dr. Peter Gspaltl, der in Vertretung von Landesrat Anton Lang die Urkunden übergab, von den Präsentationen der 7 – 12 Jährigen beeindruckt.

Bereits  145 steirische Umwelt-Peers hat das UBZ seit 2007 im Rahmen der Initiative „Umweltbildung Steiermark“ im Auftrag des Amts der Steiermärkischen Landesregierung, A15, ausgebildet.

Informationen zur Umwelt-Peers-Ausbildung:
Dipl.-Päd. Sabine Baumer