Dankbar für all das Gute!

14.10.2022

Im Zuge des Religionsunterrichts in den zweiten Klassen wurde ein Erntedankfest thematisch vorbereitet und klassenintern gefeiert. Im Fokus standen die Wertschätzung regionaler Produkte und die mögliche symbolische Bedeutung dieser für unser Leben. 

Der Honig im Korb stand für den Zusammenhalt der Bienen und in weiterer Folge für den Zusammenhalt in der Klasse, der nur mit den Werten “Respekt und Toleranz” gelingt. 

Das Kürbiskernöl ist förmlich ein Lebenselixier für Steirerinnen und Steirer. Freundschaften können ebenso als Lebenselixier betrachtet werden. So wie das Kürbiskernöl manche Speisen verfeinert, so bringen Freundschaften Würze in unser Leben. 

Der Apfel wurde als Zeichen der Nachhaltigkeit verwendet und das Wasser als Urquell des Lebens. 

Anschließend formulierten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen persönliche Dankgebete. 

“Lieber Gott,
Wir danken dir für unsere Freunde und Familien.
Danke auch für das saubere Trinkwasser und die Lebensmittel, die uns zur Verfügung stehen.
Wir bitten dich um Gesundheit und Frieden auf der Welt. 

Amen.”

 

Gebet der Schülerinnen und Schüler der 2b