Projektwoche 3a- und 3b-Klasse, Wien

01.07.2019

“Außergewöhnlich heißes Wetter, unzählige Eindrücke, tausende Schritte, viele neue Informationen und ein gutes Miteinander.”

So oder ähnlich wäre die Kurzfassung über die Projektwoche der dritten Klassen in Wien. Unter der Leitung von Rudolf Brandl ging es für 5 Tage in die Bundeshauptstadt um geschichtliches, geographisches, biologisches und physikalisches Wissen zu vertiefen. Die Innenstadt und Museen wurden ebenso erkundet wie die Donauauen, das Laufkraftwerk Freudenau, der Flughafen Schwechat, der Tiergarten Schönbrunn und der ORF. Für den Besuch des Musicals “Bodyguard” im Ronacher putzten sich die SchülerInnen heraus und zeigten sich nach der Aufführung begeistert. Ein Abstecher zum Prater mit seinen Attraktionen bildete den Abschluss einer anstrengenden, jedoch sehr gelungenen Projektwoche.

SchülerInnenstimmen:

 

“Die Wienwoche war eine tolle Erfahrung für mich. Es war neu, mich in einer großen Stadt zurecht zu finden. Besonders gut gefallen hat mir die Kapuzinergruft. Die Schifffahrt in die Donauauen war auch toll. Unsere Unterkunft war sauber und schön. Die Projektwoche hat mir gezeigt, wie viele Sehenswürdigkeiten es in Wien gibt.”

“Die Projektwoche war äußerst interessant, ich habe viel erlebt und gelernt, wie z. B. die U-Bahn- Karte zu lesen, denn es ist nicht einfach, sich in einer Großstadt zu orientieren, aber jetzt kann ich es. Am tollsten war für mich das Musical Bodyguard und am wenigsten das viele Gehen.”

“In Wien gefiel es mir sehr gut. Am besten waren die Besichtigung des ORF-Zentrums, der Tiergarten Schönbrunn, der Prater und die Führung am Flughafen. Das Frühstück und das Mittagessen waren immer sehr lecker, das Abendessen schmeckte mir nicht so.”

“Mir hat die Wienwoche wirklich sehr gut gefallen, denn wir haben viel von Wien gesehen. Persönlich hat mir der 4. Tag am besten gefallen, aber am lustigsten war es im Prater. Interessant war auch die Flughafen-Rundfahrt.”

 

zu den Bildern

Eveline Berger