Projektwoche der 4. Klassen in Sankt Johann im Pongau

27.06.2017

Für 36 Schüler und Schülerinnen sowie 4 Lehrpersonen ging es am 19.06.2017 mit dem Bus nach Salzburg, St. Johann im Pongau. Auf der Hinfahrt besichtigten wir die KZ – Gedenkstätte Mauthausen. Nach einer etwa 2 Stündigen Führung von Herrn Valant, durch das Areal, fuhren wir zum Jugendhotel Schlosshof. Nachdem wir die Betten bezogen hatten, nahmen wir das Abendessen ein. Im Anschluss hüpften wir in den Badeteich nebenan.

Der nächste Tag war anstrengend, aber auch informativ und lustig. Wir besuchten die Eisriesenwelt Werfen und die Burg Hohenwerfen, wo wir Zuschauer einer Greifvogelschau sein durften. Am Abend durften wir uns an einem köstlichen Grillbuffet bedienen.

Am Mittwoch (21.06) besichtigten wir die Salzwelten Hallein und bekamen sogar eine kleine Salz-Kostprobe. Nachmittags hatten wir Spaß beim Klettern im Kletterpark Waldbad Anif. Den Abend verbrachten wir mit Volleyball- und Fußballspielen sowie mit Trampolinspringen.

Der Donnerstag begann, wie jeder Tag, mit einem Frühstück. Dann fuhren wir in die Stadt Salzburg wo wir als erstes das Haus der Natur besuchten. Danach besichtigten wir den Salzburger Dom. Der letzte Programmpunkt unseres Tages war Hangar-7. Zurück im Quartier kühlten wir uns im Badeteich ab und hatten viel Spaß. Um Mitternacht, wo wir eigentlich schon schlafen sollten, wollten wir uns alle vor dem Jugendhotel treffen und einen Flashmob machen. Die Mädels schafften es hinaus ohne erwischt zu werden, doch die Jungs wurden von Frau Weissensteiner ertappt. Anschließend schickte sie auch uns zurück in die Zimmer, aber sie war nicht böse, sondern musste sogar lachen.

Am Freitag den 23.06.2017 traten wir unsere Heimreise an. Wir machten einen Abstecher zur Skisprungschanze Bischofshofen. Einige Schüler/innen marschierten sogar hinauf und hatten einen tollen Ausblick. Im Bus sangen wir viele Lieder und hatten jede Menge Spaß. Um etwa 15:00 Uhr kamen wir in Ratten an. Leider verging diese Woche viel zu schnell.

Fazit von Sara, Nadja und Leoni:

Schladming war toll.

Tulln war cool.

Aber Salzburg war legen.…………….där!

Danke für diese wunderschönen 4 Jahre!

Wir hatten mega viel Spaß und eine tolle Zeit.

Wir sind eine große Familie! <3 

zu den Bildern

zu den Videos