SCHULSOZIALARBEIT - Jahresrückblick

06.07.2020

Die Sommerferien stehen vor der Tür – sowohl für unsere SchülerInnen als auch für uns Erwachsene bedeutet das eine Zeit, um sich zu erholen, die Seele baumeln zu lassen und zugleich die letzten ungewöhnlichen „Corona Monate“ Revue passieren und hinter uns zu lassen.

Anlassbezogen haben sich während des Schuljahres einige Projekte bzw. Schwerpunkte ergeben, die von mir oder von außerschulischen Experten durchgeführt wurden. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war der Umgang mit sozialen Medien und die Persönlichkeitsstärkung in der 5. Schulstufe. Die SchülerInnen der 1. Klasse konnten sich in den Einheiten mit sich selbst, ihren eigenen und den Stärken und Schwächen der anderen auseinandersetzen. Gemeinsam wurde versucht die eigenen Gefühle und die der anderen wahrzunehmen. Miteinander reden, zuhören, sowie streiten und sich wieder versöhnen und dabei die Bedürfnisse und das Verhalten der anderen einschätzen zu lernen, war ein Teil der Unterrichtseinheiten.

Als Experte zum Thema „Über Medien reden“ luden wir Frau Sorf von der Fachstelle zur Suchtprävention (VIVID) zu einem Elternvortrag ein. Aufgrund der Corona Zeit wurden die geplanten 2 stündigen Workshops zum Thema „Sicher im Netz“ für die heurigen 3. und 4. Klasse auf das neue Schuljahr verlegt.

In den unterschiedlichen Schulstufen wurden von mir zusätzlich folgende Themen aufgegriffen und in Form von Workshops erarbeitet:

  • Klassensprecherschulung – Was ist meine Aufgabe als Klassensprecher und wie kann ich diese gut umsetzen
  • Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Mit Schirm, Charme und Melone- Berufsfindungsprojekt der STVG

 

Ich wünsche allen SchülerInnen und Eltern wunderschöne und erholsame Sommerferien und ich freue mich auf ein neues spannendes Schuljahr,

Mag.a Kerstin Kohl

 

 

Vernetzungspartner, Beratungsstellen & Links zur Information:

www.vivid.at Fachstelle für Suchtprävention

www.saferinternet.at Infos rund ums Thema sicheres Internet

www.rainbows.at Unterstützung und Begleitung bei Trennung und Scheidung

www.familienfoerderung.at Beratung und Therapie für Familien

www.rettet-das-kind-stmk.at Psychosoziale Beratungsstelle