"Tatütata - die Feuerwehr ist da!"

02.06.2022
Aber was passiert, wenn es keine Jungflorianis mehr gibt und die Feuerwehr irgendwann nicht mehr einsatzfähig ist?! Um dieses Thema ging es unter anderen beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Ratten, der für die ersten Klassen organisiert wurde. 
 
Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen theoretischen Input über die Aufgaben und die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und durften sich anschließend bei praktischen Stationen, wie beim Löschen mit einer Handpumpe, dem Halten und Betätigen des Wasserwerfers und dem Arbeiten mit dem Spreizer, austoben. 
 
Die Stunden bei der Feuerwehr Ratten bereiteten den Schülerinnen und Schüler großen Spaß! Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Ratten für ihre aufgeopferte Zeit, um den Kindern die Feuerwehr näher zu bringen und einen möglichen Beitritt schmackhaft zu machen!