Waldpädagogischer Tag der 1. Klassen

16.10.2020

Wald - das passt einfach zu unserer schönen Waldheimat. So wurde wie schon im Vorjahr mit den 1. Klassen ein Waldpädagogischer Tag im Zuge des Sportunterrichts an der MS Ratten durchgeführt. 

Besonders in Zeiten von Corona ist es für die Schülerinnen und Schüler ideal, Bewegung in der freien Natur zu genießen, um das Immunsystem zu stärken und nicht zuletzt um gemeinsam Spaß zu haben. Nach einem kurzen Marsch zum Albertsee erfolgte ein Orientierungslauf in Gruppen rund um den See. Dabei wurde einerseits die Ausdauer verbessert, andererseits lernten die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b auch, in der Gruppe zusammenzuarbeiten und die Stärken der unterschiedlichen Persönlichkeiten zu nutzen. Im zweiten Teil führten sie einander blind durch die Natur - reagiert wurde nur auf akustische Reize oder Berührung an den Schultern. Nach einer kurzen Wanderung durch die Filzmoossiedlung und einer Stärkung fand dann das Highlight des Tages statt: Das Kugelbahnbauen. Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an einer Bahn, die eine Holzkugel auf abfallendem Gelände im Wald an ein bestimmtes Ziel führen sollte. Es durften nur Materialien aus dem Wald verwendet werden. Die Kunstwerke, die hier aus Ästen, Zapfen, Moos und Steinen aufgebaut wurden, können auf den Fotos im Anhang bestaunt werden. 

 

Karoline Kranabetter, Gregor Weissensteiner

 

...zu den Bildern...