Wissenschaftswerkstatt Modul 2 - CSI für Einsteiger

08.11.2016

Fingerabdrücke

Finger hinterlassen spezifische Abdrücke und sind unverwechselbar. Sie können leicht sichtbar gemacht werden. Weisen zwei Fingerabdrücke zwölf Übereinstimmungen auf, kann ein Fingerabdruck eindeutig einer Person zugeordnet werden.

Diese haben wir in der Wissenswerkstatt gelernt. Wir haben aufgrund dieser Informationen Fingerabdrücke bestimmt und anschließend nach übereinstimmenden Merkmalen gesucht. Eine tolle und spannende Erfahrung.

Verräterische Flüssigkeiten:

In einem weiteren Teil haben wir uns mit verräterischen Flüssigkeiten beschäftigt und Experimente durchgeführt. Verschiedene Flüssigkeiten (Salz- und Zuckerwasser, Cola bzw. Cola light) wurden über einem Teelicht so lange verdampft bis nur noch Rückstände in den Schalen war. Wir haben die Experimente beobachtet und im Anschluss Erklärungen und Ergebnisse verschriftlicht.

Fluoreszenz:

Im letzte Teil untersuchten wir verschiedene Testmaterialien wie Leuchtstifte, zwei Puddingsorten, Bitter Lemon, Energy drink, Zweige von Rosskastanie und Esche auf ihre Fluoreszenz und erlebten Wundersames und Erstaunliches.

Weitere Bilder