Workshop - "Suchtprävention"

23.06.2017

Im Rahmen der Schulsozialarbeit gab es im Juni 2017 ein Projekt zum Thema „Suchtprävention“, das mit den dritten Klassen durchgeführt wurde. Da Präventionsarbeit sehr wirksam ist, war das Anliegen groß, mit den SchülerInnen bereits in einem Alter über das Thema „Sucht“ zu sprechen, in dem sie für gewöhnlich noch keine direkten Erfahrungen damit haben.

In den Workshops wurden einerseits festgelegte Themen besprochen und es gab genug Raum um Fragen zu stellen und Unklarheiten zu besprechen. Zu gewissen Themen hatten die SchülerInnen die Aufgabe zuerst in Kleingruppen Infos, Erfahrungen und Gedanken zu sammeln, danach wurde in der Großgruppe gemeinsam darüber gesprochen und die erarbeiteten Inhalte wurden reflektiert. Die Jugendlichen waren gefordert sich mit der eigenen Person zu befassen und so ihre persönlichen Ressourcen zu erarbeiten beziehungsweise sich damit zu beschäftigen. Die SchülerInnen arbeiteten begeistert mit und konnten auch viele neue Informationen und Denkanstöße mitnehmen.