Workshop „Zeitgenössische Musik hören und verstehen“

Workshop „Zeitgenössische Musik hören und verstehen“ im Rahmen des steirischen herbst
Im Schwerpunktfach musisch-kreativ fand kürzlich ein besonderer Workshop in Kooperation mit dem Festival steirischer herbst statt. Unter dem Titel „Zeitgenössische Musik hören und verstehen“ tauchten die Schüler:innen in die spannende Welt der aktuellen Musik- und Klangkunst ein.
Nach einem kurzen Ausflug in die Geschichte des ORF musikprotokoll erhielten die Kinder einen Einblick, wie sich zeitgenössische Musik entwickelt hat und welche Rolle Experimente, Technik und Kreativität dabei spielen. Anschließend folgte der praktische Teil des Workshops, in dem die Teilnehmer:innen selbst aktiv wurden.
Mit großer Neugier und Begeisterung experimentierten die Kinder mit Tönen, Instrumenten und unterschiedlichsten Geräuschen. Sie verwandelten ihre unmittelbare Umgebung in eine kreative Klangcollage und entdeckten dabei völlig neue Klangquellen: So „entnahmen“ sie Pflanzen akustische Impulse und machten sogar elektromagnetische Strahlung hörbar. Auf diese Weise entstanden überraschende und faszinierende Klanglandschaften.
Durch dieses besondere Erlebnis lernten die Schüler:innen, dass Musik weit über klassische Melodien hinausgehen kann – sie erfuhren, dass Musik auch eine Form von Kunst ist, die Räume, Natur und Technik miteinander verbindet. Der Workshop war für alle Beteiligten eine inspirierende Erfahrung und eine spannende Erweiterung ihres musikalischen Horizonts.
Wir bedanken uns beim Team vom Festival steirischer herbst für den gelungenen Workshop!







