260 Jahre Mozart

13.05.2016

Wolfgang Amadeus Mozart, einer der berühmtesten Komponisten Österreichs, erblickte vor 260 Jahren das Licht der Welt. Aus diesem Anlass fand am Donnerstag, dem 12. Mai, ein Konzert der besonderen Art in der örtlichen Mehrzweckhalle statt.

Dabei wurden zahlreiche Anekdoten aus dem Leben Mozarts sowie auch einige seiner Musikstücke dargeboten.

 

Pünktlich um 11:45 Uhr fanden sich alle SchülerInnen und Lehrer der NMS Ratten in der Mehrzweckhalle ein, um dem „Mitmachkonzert“ beizuwohnen. Alfred und Stefanie, zwei Wiener Musiker, bestritten bzw. führten durch das abwechslungsreiche Programm.

Begonnen wurde mit dem Musikstück „Amadeus“ von Falco. Natürlich wurden auch Mozarts Werke wie „Die Kleine Nachtmusik“ und ein Ausschnitt aus der „Zauberflöte“ zum Besten gegeben. Währenddessen konnten sich immer wieder SchülerInnen in das Konzert, gemäß dem Titel „Mitmachkonzert“, einbringen. Dabei durften sie beim Anziehen damals üblicher Kleider helfen, ein Menuett erlernen, selbst dirigieren oder auch mitsingen.

Auf diese Weise erhielten wir einen kleinen Einblick in die Welt und das Schaffen des weltbekannten Komponisten.

Laura Baumgartner