Großes Nistkasten-Projekt an der NMS Ratten

28.04.2017

Naturfreunde können den Vögeln nach einem strengen Winter mit Nistkästen helfen. Das macht Sinn, weil die Zahl der „wohnungssuchenden“ Vögel im Frühjahr besonders hoch ist.An der NMS Ratten wurden deshalb von den Schülerinnen und Schülern der     3. Klassen im Technischen Werkunterricht unter Anleitung von Dipl.-Päd. Johann  Ziegerhofer  über  40 Stück Vogel-Nistkästen hergestellt. Alle Nisthilfen wurden aus Lärchenholz gefertigt und mit Aluminiumblech eingedeckt. Dies gewährleistet eine Haltbarkeit von einigen Jahrzehnten.Ein Nistkasten ist die klassische Form einer vom Menschen geschaffenen Nisthilfe. Den Hohlraum nutzen bestimmte Vogelarten zur Aufzucht ihrer Brut und Jungtiere sowie zu Übernachtungszwecken. Gereinigt werden sollten Nistkästen erst nach der Brutsaison. Idealerweise sollten Nistkästen in einigem Abstand zu den Orten, wo sich regelmäßig Menschen aufhalten, platziert werden.

Steindl Mathias:

„Für mich war diese Arbeit sehr interessant, weil die Herstellung eines Nistkastens eine sehr sinnvolle Arbeit ist. Man kann so den Vögeln nach einem strengen Winter helfen und etwas Gutes für die Natur tun. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit Holz.“

 

Florian Königshofer:

„Das Herstellen der Nistkästen war eine tolle Sache. Es waren viele Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung notwendig und viele unterschiedliche Werkzeuge kamen zum Einsatz. Die Verarbeitung von Holz und Aluminium-blech war für mich sehr spannend.“

 

Johann Ziegerhofer:

„Faszinierend, mit welchem Einsatz und mit welcher Begeisterung alle Schülerinnen und Schüler ans Werk gingen. Auch die gegenseitige Hilfestellung war großartig.“

zu den Bildern